Freitag, 11. Januar 2013

Anspruchsdefinitionen


Mit freundlicher Genehmigung von:
http://www.maerchenrepublik.net
 

Von Philipp Horn

Nun haben wir schon Mitte April – für mich ein Zeitpunkt, ein erstes persönliches Resumeè zu ziehen. Ein Jahr schaue ich nun schon so gut wie kein TV mehr – abgesehen von Sport. Ich kann Ihnen nur raten – Versuchen Sie es doch selbst einmal. Versprochen, nach kurzer Eingewöhnungszeit wird es mehr als nur gut tun.


Denn durch die Röhre verdummen wir – ganz langsam, natürlich – merken soll’s ja keiner.
Denn durch die Röhre werden wir manipuliert – in einem erschreckendem Ausmaß.
Denn durch die Röhre werden wir zu Lügnern – welche denken eine Wahrheit zu sprechen.

Die Macht eines solchen Kastens lässt sich ziemlich einfach anhand der historischen Geschichte ablesen. Hitler hatte vor ca. 70 Jahren auch so einen Kasten, aus welchem damals lediglich Ton drang. Dieser hat seinen Teil aber dennoch dazu beitragen können, die halbe Welt ins Unglück zu stürzen - Heute gibt es Bilder inklusive; und zwar fast für die ganze Welt.

Vor 2 Wochen war es dann aber wieder so weit. Voller Spannung nahm ich mir vor, mal wieder eine gewisse Zeit vor der Flimmerkiste zu verbringen - So schwer könnte das ja nicht sein, als Kind hatte ich doch auch soviel Freude daran.

Schnelles Fazit: Privates und staatliches Fernsehen haben es tatsächlich geschafft, innerhalb des letzten Jahres noch eine Stufe abwärts zu wandern. Vor allem die privaten Sender, angeführt von der Bertelsmann AG orientieren sich an folgendem Trend - Weg von „HartzIV-TV“, hin zu „Brain-Fuck-TV“

Ich hätte nie gedacht, so was auch nur mal zu denken, aber wo ist die gute alte Talkshow geblieben? „Arabella“, „Sonja“, „Ricky“ und Co. hatten den Vorteil, mit "authentischen" Gästen ausgestattet zu sein. Doch offensichtlich wurden diese Sendeformate im Jahr 2011 offensichtlich in die staatlichen Anstalten ausgelagert, laufen zu wesentlich besseren Zeiten und heißen jetzt: "Illner", "Jauch" oder auch „Hart aber fair“. Warum nun ein solcher Vergleich? Ganz einfach – Didaktik hat NICHTS mit Intelligenz zu tun!

Die bessere Aussprache und das auf den ersten Blick gepflegtere Äußere der Gäste täuscht nicht darüber hinweg, dass genau wie damals bei z.B. Andreas Türck und Co.:

ALLE Gäste von vorne herein einen festen Standpunkt haben
ALLE Gäste mehr oder weniger durcheinander quasseln und
ALLE Sendungen am Anfang, in der Mitte sowie am Ende ohne wirklichen Lösungsansatz verbleiben - Man erkennt ganz einfach – Didaktik hat wirklich nichts mit Intelligenz zu tun!

Am wichtigsten scheint, dass sich Zuschauer dieser Schauspiele am Ende informiert bzw. evtl. sogar gebildet fühlen. So generiert man am schnellsten eine Art der Scheinelite, welche sich tatsächlich noch von der restlichen RTL II-Welt abzugrenzen versucht.

Lasst euch gesagt sein, liebe Freunde des „Elite-TV’s“. Ihr seht nichts Besseres wie jeder andere. Ihr verfolgt lediglich gehobenen Brain-Fuck! Vor kurzer Zeit war in so einer Sendung z.B. ein Pirat zu sehen, der etwas gesagt hatte. Zugegeben, das was er sagte war zwar grundlegend inhaltlich richtig, aber ein Tabu. Und dieses Tabu wird dann auch gewertet, und nun ist er eben ein Nazi, ohne Diskussion. Gut, ein langhaariger, kiffender Nazi, aber auf jeden Fall ein Nazi, das hat so zu sein, dafür machte die ARD ja schließlich auch eine solche Sendung, welche Menschen mit gesundem Verstand normalerweise nicht länger als 10 Minuten aushalten könnten.


Aber genug der Staatskritik, auch das deutsche, bzw. amerikanische Privatfernsehen muss einmal angesprochen werden. Schleichend haben es riesige angloamerikanische Aktiengesellschaften geschafft, den deutschen Fernsehmarkt zu kontrollieren. So gehören 71 % von N24, Pro 7, Kabel 1 und Sat 1 durch indirekte Beteiligungen Walt Disney. Die gesamte RTL-Sparte wird mehr oder weniger durch Bertelsmann kontrolliert, die auch immer aktivere Geschäftsfelder in den USA vorweisen. VIVA, VIVA Plus, CNN Germany und N-TV gehören jeweils zu mindestens 50 % Time Warner. Ergo gibt es immer weniger Hauptverantwortliche innerhalb im System der Massenmedien - Na, dämmert da was?

Meiner Theorie nach wird es zukünftig nicht besser werden – eher im Gegenteil. Die einen „denken“ sie würden sich mit wichtigen politischen Themen der Weltpolitik auseinandersetzen, während die anderen „denken“, dass ihnen enormes Entertainment bei „Bauer sucht Frau“ ja eigentlich nicht wirklich schaden kann.

Ein Musterbeispiel für die Abstumpfung jeglichen Anspruches. Die angesprochene RTL-Prime-Time-Sendung mit Inka Bause setzte in meinen Augen neue Maßstäbe, da erstmals behinderte und zurückgebliebene Menschen offenkundig bloßgestellt werden - Hinzu sei gesagt: Es gibt gemäß den Einschaltquoten nur 2 erfolgreichere TV-Sendungen im deutschen Fernsehen

„Man is’ die blöd!“ oder „Wie kann die das nur machen?“ Beim Ausspruch solcher Sätze hat sich sicherlich jeder Stammzuschauer dieses „Formats“ schon mal erwischt. An alle Idioten, die solch ein Grauen unterstützen: Es ist keine Wunder, dass Ihr so „denkt“. RTL lässt übergewichtige Frauen bewusst immer wieder durch viel zu enge Türen laufen, Cola-Light zum Frühstück trinken sowie unfassbare Gedichte „schreiben“! Bewusste, sowie offene Diffamierung von Hauptdarstellern und „Täuschung“ von Zuschauern, welche nicht mal mehr die Definition des „Zuschauens“ verdient haben - nur noch die der "Berieselung". Folgt nun also ein Lanzenbruch: Es kann sich niemand, der solch eine Sendung dauerhaft verfolgt, als intelligenten Menschen bezeichnen. Und das, obwohl viele der genannten Anspruchslosen sicherlich ganz helle zu seien scheinen und solch eine Programmform nur zum „abschalten“ benutzen.

Wenn man jedoch einmal in die Gesichter dieser missbrauchten Frauen schaut, wird deutlich, warum Ranicki und ich keinen Fernseher mehr wollen, und auch kaum jemand anders mehr einen haben sollte..




Dies ist keine Bloßstellung der gezeigten Personen, sondern ihrer Manipulatoren!

Ziehen Sie in diesem Sinne den Stecker, bevor Ihrer endgültig gezogen werden kann...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen